Veranstaltungen laden

  • Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.
17. Feb 16:00

Friedrich Schiller-Nachmittag Teil I

Dozent / Künstler: Dr. René Madeleyn, Jochen Krüger

So. 17. 2. 2019 16.00 Uhr
Rudolf Steiner-Haus, Fichtesaal
Dr. René Madeleyn, Jochen Krüger

REZITATION: Jochen Krüger
EINFÜHRUNG: Dr. René Madeleyn mit Erläuterungen der
Gedichte: «Schillers Gedichte in Beziehung zu Goethe, seinen
Dramen und seiner Philosophie».

JOCHEN KRÜGER, geboren 1940 in Berlin, ist Sprachgestalter, der am Goetheanum in Dornach studierte. Seine Lehrer waren Elya Maria Nevar, Heinrich O. Proskauer, Silvia Baur, Michael Blume, Gertrud Redlich und vor allem Kurt Hendewerk. Anschließend wirkte er einige Jahre an der Novalisbühne von Wilfried Hammacher mit. Er war über Jahrzehnte in der Waldorflehrer-Ausbildung tätig, sowie als Sprecher für die Eurythmie und leitet im Rudolf Steiner-Haus den Sprechchor für Laien, der schon über 50 Mal vor allem bei Feiern mitgewirkt hat. Der Sprechchor, der anlässlich der totalen Sonnenfinsternis 1999 gegründet wurde, um den finsteren Kräften künstlerisch durchlichtete Sprache entgegenzustellen, hatte bis vor Kurzem etwa ein Dutzend Mitglieder. Wegen Wegzug und Krankheit sind es jetzt merklich weniger, so dass er nicht mehr den vollen Chorklang hat, was sehr bedauerlich ist. Daher würde er sich außerordentlich freuen, wenn wieder neue Sprachbegeisterte hinzukämen! Es werden Sprüche von Rudolf Steiner sowie lyrische und epischdramatische Gedichte diverser Dichter gearbeitet.

Jochen Krüger gestaltet außerdem des Öfteren mit einer kleinen Gruppe ehemaliger Pädagogikstudenten des Berufsbegleitenden Seminars für Waldorfpädagogik – heute Emil Molt-Seminar – seit vielen Jahren Rezitationsprogramme wie dieses am 31. März 2019.

INFOS & ANMELDUNG www.rudolfsteinerhaus.org,
info@rudolfsteinerhaus.org, Tel: 0711 – 16 43 114
KOSTEN Eintritt frei, Spenden erbeten
ADRESSE Rudolf Steiner-Haus Stuttgart
VERANSTALTER Anthroposophische Gesellschaft Stuttgart

Details

Datum:
17. Feb
Zeit:
16:00
Veranstaltungsart:
Dozent / Künster:
,

Veranstalter

Anthroposophische Gesellschaft Stuttgart
Telefon:
+49 (0) 711 – 16431 -14
E-Mail:
Webseite:
https://rudolf-steiner-haus-stuttgart.de

Veranstaltungsort

Rudolf Steiner Haus Stuttgart | Fichtesaal
Zur Uhlandshöhe 10, Stuttgart, 70188 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
+49 (0) 711 – 16431 -14
Webseite:
https://rudolf-steiner-haus-stuttgart.de/