Veranstaltungen laden

  • Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.
10. Apr 19:30 - 21:00

Emil Leinhas – Wirtschaftsführer, Künstler, Geistesschüler

Dozent / Künstler: Hartwig Schiller

Emil Leinhas ist eine jener entschiedenen, willensstarken Gestalten, die Entscheidendes in der Gründungszeit der Anthroposophischen Bewegung geleistet haben. Sein Spektrum reichte vom Wirtschaftler über den Musiker und Schriftsteller bis zum Akteur und Chronisten der Bewegung für die Soziale Dreigliederung.
Mit 32 Jahren wurde Leinhas zum Direktor der Palmin-Werke berufen und 1919 von Emil Molt zum Direktor der Waldorf- Astoria Zigarettenfabrik bestellt. Dabei sah Leinhas Molts Wirken in ökonomischen Fragen durchaus kritisch. Bei der Liquidierung der Kommenden Tages AG und der Futurum AG kamen Emil Leinhas zentrale Aufgaben zu, die von Rudolf Steiner dankbar gewürdigt wurden.

HARTWIG SCHILLER, geboren 1947, studierte Philosophie, Politologie, Psychologie und Pädagogik. Nach dem Studium war er Klassen- und Fachlehrer an der Rudolf Steiner Schule Hamburg-Wandsbek und ab 1980 in der Lehrerbildung tätig. 1987 wurde er als Dozent an die Freie Hochschule Stuttgart berufen, war Mitarbeiter der Pädagogischen Sektion am Goetheanum in Dornach und über viele Jahre in den Vorständen des Bundes der Freien Waldorfschulen und der Anthroposophischen Gesellschaft in Deutschland tätig. Von 2007 bis 2016 war er Generalsekretär der Anthroposophischen Gesellschaft in Deutschland (AGiD).

INFOS & ANMELDUNG www.rudolfsteinerhaus.org,
info@rudolf-steiner-haus-stuttgart.de, Tel: 0711 – 16 43 114
KOSTEN Eintritt frei, Spenden erbeten
ADRESSE Rudolf Steiner-Haus Stuttgart,
Zur Uhlandshöhe 10, 70188 Stuttgart
VERANSTALTER Anthroposophische Gesellschaft Stuttgart

Details

Datum:
10. Apr
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungsart:
Dozent / Künster:

Veranstalter

Anthroposophische Gesellschaft Stuttgart
Telefon:
+49 (0) 711 – 16431 -14
E-Mail:
Webseite:
https://rudolf-steiner-haus-stuttgart.de

Veranstaltungsort

Rudolf Steiner Haus Stuttgart | Großer Saal
Zur Uhlandshöhe 10, Stuttgart, 70188 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
+49 (0) 711 – 16431 -14
Webseite:
https://rudolf-steiner-haus-stuttgart.de