Veranstaltungen laden

31. Mrz 19:30 - 21:00

Die Erneuerung der Heilmysterien

und eine vergessene Angabe Rudolf Steiners zum Veraschen

Dozent / Künstler: Peter Schleip

In den nördlichen Kulturen spielten Feuerheiligtümer mit der Asche als heiliger Substanz eine zentrale Rolle. Ganz besonders galt das für die Germanen und Alemannen. Und dies gilt auch für Rudolf Steiners Erneuerungsimpuls der alten Heilmysterien. 1921 sprach er im 2. Ärztekurs über den Aschebildungsprozess und die heilende Wirkung der Asche auf das rhythmische Atemsystem jedes Lebewesens. Anschließend gab er Dr. Noll Anregungen zum Veraschen von Pflanzenresten beim Kultivieren von Heilpflanzen. Die Wiederverwendung der Asche zur Verlebendigung des Bodens anstelle der Düngung mit Humus erfolgte bisher fast nur durch Ekkehard Wroblowski und seine Schüler. Von dieser Arbeit wird Peter Schleip berichten.

PETER SCHLEIP geb. 1951, unterrichtete nach dem Studium von Germanistik, Sportpädagogik, Waldorfpädagogik und Bothmer-Gymnastik 20 Jahre an einer Waldorfschule. Ab dem 50. Lebensjahr arbeitete er im Pflanzenlabor der WALA. Seit dem Beginn eines Wald- und Landschaftspflegekurses von Ekkehard Wroblowski 1994 engagierte er sich für die Weiterführung dieses Impulses. Lange Jahre mitverantwortlich für den Freien Religionunterricht und die kultischen Handlungen in der Waldorfschule. Seit 2006 mitverantwortlich für die Hochschularbeit im Zweig Göppingen

TEILNAHME Bitte beachten Sie die Hinweise hier
KONTAKT ags@rudolfsteinerhaus.org, Tel. 0711–164 31 14
KOSTEN Eintritt frei, Spenden erbeten
VERANSTALTER Anthroposophische Gesellschaft Stuttgart

Details

Datum:
31. Mrz
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungsart:
Dozent / Künster:

Veranstalter

Anthroposophische Gesellschaft Stuttgart
Telefon:
+49 (0) 711 – 16431 -14
E-Mail:
Webseite:
https://rudolf-steiner-haus-stuttgart.de

Veranstaltungsort

Rudolf Steiner Haus Stuttgart | Großer Saal
Zur Uhlandshöhe 10, Stuttgart, 70188 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
+49 (0) 711 – 16431 -14
Webseite:
https://rudolf-steiner-haus-stuttgart.de